Was mich als Fan in meinem Verhalten maßgebend dazu veranlasst Spiele von Hannover 96 im Stadion zu besuchen?

Gute Frage. Ich ziehe mich da mal mit einem schon allzu strapazierten Zitat aus der Affäre: Sein oder nicht sein! (Hamlet, Prinz von Dänemark).

Denn Hamlet spricht ja weiter: Den Übermut der Ämter und die Schmach. Klingelt’s? Ist das nicht schon viele Jahre so bei Hannover 96? Erst der Übermut U-U-E-FA-Cup und dann Schmach um Schmach bis zum Nie-mehr-zweite-Liga?

Man ist oder ist nicht 96-Fan. Das ist keine Frage.  Warum man dann allerdings auch noch alle zwei Wochen ins Stadion gehen muss? Vielleicht gibt der gesamte Fragebogen eines Diplomanden ja eine Antwort darauf ;-) Meine Antworten zu den vielen Fragen sind hier zu finden. Ein Selbstversuch, der lustlos endete.

Die Fragen:

Fußball ist sehr wichtig für mich. Stimme eher zu. Ja wenn nicht, wäre es nicht zu erklären, 17 Heimspiele zu besuchen, oder nicht?

Ich denke die ganze Zeit an Fußball. Gott bewahre: Stimme nicht zu. Immer wenn ich nicht an etwas anderes als Fußball denke, denke ich an Fußball. Punkt.

Ich gucke Fußball wann immer ich kann. Stimme ich voll und ganz zu. Immer wenn ich die Zeit habe (oder mir nehme) und es zufällig gerade Fußball gibt (gibt es ja fast immer), gucke ich Fußball. Und manchmal auch, wenn ich eigentlich nicht kann oder darf.

Welche europäische Fußball-Liga würden Sie als die „attraktivste“ Liga bezeichnen? Bundesliga. Hat die WM ja bewiesen. Alle Superstars waren keine. Ich kenne aber auch keine andere Liga vergleichsweise gut wie die unsere.

Wie viel Zeit widmen Sie dem Fußballsport in einer durchschnittlichen Woche? mehr als 5 Stunden. Im Schnitt ist ja alle zwei Wochen ein Spiel. Das dauert ja inklusive Anreise (30 Minuten) und Abreise (bis zu fünf Stunden) gute sieben Stunden. Der Rest ergibt sich dann aus Zeitung, Internet, Kollegen, Fahrgastfernsehen, Warten auf den Bus…

Sind Sie Mitglied bei Hannover 96? Nein. Sah bisher nicht die Notwendigkeit. Aber man könnte mich sicherlich überzeugen…

Sind Sie in einem Hannover 96 Fanclub organisiert? Nein. Sah bisher nicht die Notwendigkeit. Aber man könnte mich sicherlich überzeugen…

Welches der folgenden Gegebenheiten steht für Sie persönlich am meisten mit Hannover 96 in Verbindung? DFB-Pokalsieg 1992 Ganz klar. Das gibt es nur einmal, das kommt nicht wieder, das wird nicht nochmal so schön…

Wie oft haben Sie im Laufe der letzten Saison (2009/2010) ein Spiel von Hannover 96 in der AWD Arena besucht? Mehr als 10 Mal. Mein Verhalten als Fan veranlasst mich maßgeblich dazu, Spiele von Hannover 96 im Stadion zu besuchen. (Und der Geiz, als Besitzer einer Dauerkarte nicht auf seine Kosten zu kommen motiviert dann auch noch.) Frage an den Fragenden: Keinmal? Hat man dann nicht das Thema verfehlt?

Nennen Sie die von Ihnen in der Regel gewählte Platzkategorie beim Besuch der AWD Arena Stehplatz/Fanblock Sitzen is‘ für’n Arsch. Nur da ist richtige Stimmung. Den eigenen Körper an nach Alkohol und Zigarettenrauch stinkenden, adipösen Körper reiben: das ist Fußball! Oder bin ich nur zu geizig für einen Sitzplatz? Eingeengt stehen, hochgeklappte Sitze anschauen, gefühlte 75 Mal Durchlass gewähren (Bier holen, bringen, wegbringen)… Lasst euch eins gesagt sein, lieber Nachwuchs: Also früher, im Block B12 im Niedersachsen-Stadion, da war alles besser, zwar kein Dach über dem Kopf, aber bei Regen (aber erst wenn man klitschnass war) durfte man auf die überdachten Sitzplätze, ohne Aufpreis, damals vor 7.312 Zuschauern gegen den 1.FC Bocholt! Und das Bier war im Winter eiskalt und im Sommer piwarm.

Wie viel geben Sie im Durchschnitt pro Monat für Produkte rund um Hannover 96 aus? Zwischen 11 und 50 Euro. Dauerkarte, das war es. Von Bier und Bratwurst steht da ja nichts, aber diese Produkte sind ja auch nicht von Hannover 96.

Welche Leistungen von Hannover 96 sind Ihnen bekannt? Kenne ich alles: Mitgliedschaft: „Ich bin 96“, Arena Card (Bezahlkarte in der AWD Arena), Fanshop, Stadionmagazin: „96 – Mein Magazin“, Newsletter, 96 TV (Fan Fernsehen im Internet), Dauerkarten, Ermäßigte Eintrittspreise (Studenten, Schwerbehinderte etc.), Familienblock, Stadionführung, Soziales Engagement (z.B. Robert-Enke-Stiftung), 96 Bank Card (Kooperation mit Hann. Volksbank), VIP Bereich, Homepage www. Hannover96 .de, Fanbeauftragter, Kundenkarte (Eintrittskarte + Bezahlkarte) Was mir noch fehlt: Die Leistung „auf dem Platz“! Und die kostenlosen Toiletten, in denen in der Halbzeit kein Platz am Urinal (ca. 30), aber immer mehrere am Waschbecken (ca. 6) zu finden ist. Was sagt uns das? Händewaschen geht einfach schneller.

Welche dieser Leistungen haben Sie persönlich schon mindestens einmal in Anspruch genommen? Fanshop, Dauerkarte, Homepage. Und wenn wir grad dabei sind: Ich würde gerne wieder die Bezahlung mit Bargeld im Stadion in Anspruch nehmen. Und Bier aus Gläsern, kalt, mit Schaum, Bratwurst auf einem Teller, mit krossem Brötchen. Viel fehlt ja nicht mehr dazu, denn der Preis ist ja schon angepasst, an die gehobene Gastronomie. Melde ich mich wohl mal beim Fanbeauftragten…

Jetzt wird es kompliziert. Mache mögen es auch akademisch nennen, ist es aber nicht:

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen in Bezug auf die Ticket-Preisstruktur und das Stadion von Hannover 96 zu?

Im Vergleich zu anderen Freizeitaktivitäten in der Umgebung bietet Hannover 96 das beste Ticket-Preissystem. Stimme gar nicht zu. Schon allein weil ich nicht weiß, was ein Ticket-Preissystem ist. Und wenn es das ist, was ich denke, was es ist, war mir das mit Ecke abreißen lieber. Und zu teuer ist sowieso alles!

Eine differenzierte Preisstruktur (Ermäßigungen) ist mir wichtig. Stimme ich voll und ganz zu. Noch lieber wäre es mir, wenn ich auch davon profitieren würde. Wie wäre es mit: Sale – 50%  auf alles für 96-Blogger.

Das Preis-/ Leistungsangebot in der AWD Arena überzeugt mich. Stimme eher nicht zu. Die Eintrittspreise in der Bundesliga unterscheiden sich nur unwesentlich. Die Leistungen der Mannschaften in der Regel schon. Spieler sollten nach Leistung bezahlt werden und Zuschauer nach Leistung der Spieler bezahlen. Warum kostet ein 0:1 gegen Bochum genauso viel wie ein 4:3 gegen Werder Bremen? Oder ist das Catering gemeint? Ich kenne den VIP-Bereich ja nicht (Einladungen bitte an siehe Impressum), ansonsten siehe oben unter Leistungen die ich in Anspruch nahm.

Ich schätze die Preisstruktur in Bezug auf Stadiontickets von Hannover 96. Stimme gar nicht zu. Ich schätze mal gar nichts, sondern finde das die Preise in der gesamten Bundesliga zu hoch sind. Einwand: Aber dann kann man nie mit England mithalten? Gut. Ich finde, dass die Preise für Fußball gucken in der ganzen Welt zu hoch sind, auch in England. Warum? Weil die Spieler (und wer weiß sonst noch alles) zu viel verdienen.

Die AWD Arena liegt unmittelbar in der Nähe von meinem Wohnort. Stimme ich eher nicht zu. Aber das ist ja eh relativ. Aber unmittelbar, nicht. Doofe Frage. (Was ich hier noch nicht weiß. Es wird nicht besser.)

Es ist für mich zu zeit- und kostenaufwendig in ein anderes Stadion als die AWD Arena zu fahren. Stimme gar nicht zu. Auswärts? Ich bin doch 96-Fan. Was soll ich in einem anderen Stadion? Oder wird hier unterstellt, man wäre Fan von einem Verein, weil es so wenig „kostenaufwendig“ ist? Hey, was macht ihr da an den Universitäten? Tipp: Erst denken, dann Fragen. (Sie auch die wirre Studie der Uni Duisburg zum Thema Turniermannschaft)

Das Leistungs- und Serviceangebot in der AWD Arena überzeugt mich. Unentschieden. Die Leistung auf dem Platz ist mal so, mal so. Den Service nehme ich so wenig wie möglich in Anspruch, damit er mich nicht stört, mit dem Versuch zu überzeugen. Neben „siehe auch Leistungen, die ich in Anspruch nahm“, ist das Dach relativ dicht, genauso wie man zweireihig stehen muss –  dicht an dicht – und das Personal (insbesondere Ordner) ist immer so ganz dicht vor unhöflich. Also ein überzeugender Service, wie man ihn erwartet.

Das Ticket-Preissystem von Hannover 96 ist gerecht für Jedermann. Stimme ich gar nicht zu. Tippe mal auf erstes Semester, Philosophische Fakultät, Institut Sportwissenschaft. Nein? Diplom Wirtschaftswissenschaften? Marketing? Ups. Die Philosophie hätte das noch retten können. Wer will kann ja das dazu lesen. Ich habe es übrigens nicht getan. Kommt auf die ToDo-Liste ;-)

Und weiter geht es. Aber nicht mehr allzu.

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zum Hannover 96 Fanshop zu?

Ein Einkauf im Hannover 96 Fanshop tut mir gut. Ja, das täte mir jetzt gut. Was mir nicht mehr gut tut, ist dieser Fragebogen. Links oben ist übrigens wirklich das Logo der Universität Hannover. Kaum zu glauben.

Hier kann man selbst mitmachen (aber bitte nur 96-Fans!). Wenn ihr mal eine Antwort nicht wisst, könnt ihr ja oben abschreiben. Also im ersten Teil…

Post to Twitter Post to Delicious Post to Digg Post to Facebook Post to MySpace

Erstellt am: 16. Juli 2010
Aktualisiert am 16. Juli 2010

11 Kommentare

  1. I hate my life but at least this makes it beerbala.

  2. Hva jeg ser etter i et hus eller et hjem? Vel, etter ordning og reda innlegget ditt, som jeg glatt linket til, ser jeg at vi, vi mangler noen lure oppbevaringsplasser. Grattis med månendens tips i ROM 123, godt å få en påminnelse.Klem

  3. Just wanted to let you know, that I took some of your photos from your website to make a post about your art in my . I’m working at the bourgeois pig in Heidelberg by the way… Please let me know if it’s not alright with you. Best regards, m.

  4. Congratulations!find your blog and your beautiful photography through the French Essence blog.Your story has a magically quality too it…. how many pray for change and still continue along the same path, I believe you woke up the ‘muse’ inside yourself and all this creativity came pouring out… the rest of us get to enjoy your released talent.. would like to enter the contest to win those beautiful books but could not find where on your blog? ( even if I do not win they will magically appear on my book shelf) Joanny

  5. Ah, Nat – what an adventure for all of you. Thank the Universe that all is well — Is her hand wrapped around your beard? I love that! Wayne never shaved – he didn’t care – but he did trim a bit when the tugging got stronger.Enjoy your child every minute of every day. Big hugs and much love, CA

  6. So that’s how you write a great About page! And your other posts are awesome! Thanks for sharing your stories and liking my writings – posts of a very inexperienced blogger.

  7. , “first stop in the deep South”. Not sure about that – perhaps “very first tip” of the deep South would be a better description. But for me the best description is simply “home”.

  8. Ciao a tutti, vi segnalo due grafici molto molto interessanti riportanti la concentrazione di diossina nei vegetali ed il tasso di immissione nell'ambiente, per l'Italia ed altri tre importanti stati europei:Buon proseguimento delle vacanze a tutti.Cheers,astabada

  9. I’m out of league here. Too much brain power on display!

  10. it isn’t supported and won’t be. Have you actually had success uploading data to an iphone with all four watches you listed, (FR310XT/FR610/FR405/FR410) or were you grouping them together because they all have ANT+? Thanks

  11. I'm a professional web developer and I can tell you for sure that the new layout sucks. And if the majority of users are making that statement, then Youtube, you've got a problem.

  • Nach Kategorien

  • Nach Monat